Sachverständigentätigkeit

Innovative Sanierungskonzepte entwickelnSchadensursachen
ermitteln

Schäden und Mängel treten heute in sehr unterschiedlichen Bereichen an Bauwerken auf. Bei der Begutachtung ist unparteiischer und kompetenter Sachverstand notwendig. Meine Begutachtungen von Schäden an Gebäuden und sonstigen Tragwerken umfassen die Feststellung und Bewertung der vorgefundenen Bauschäden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden anschließend umfassende Sanierungskonzepte entwickelt und Kostenschätzungen durchgeführt.

Seit 2004 ist Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger in den Fachgebieten Baustatik und Tragwerksplanung, Stahlbeton- und Spannbetonbau sowie im Fertigteil- und Montagebau tätig.

Im Rahmen der Gutachtertätigkeit wurden schon bundesweit für zahlreiche Gerichte und Privatpersonen umfassende Gutachten angefertigt. 

Besonders bei der Schadensermittlung liegt unser Augenmerk auf der Anwendung von komplexen nichtlinearen Verfahren, mit deren Hilfe oft eine genaue Ermittlung der Schadensursache möglich ist.

Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können dann auch sinnvolle und innovative Sanierungskonzepte entwickelt werden.